Kaninchen

Wir halten momentan 7 Kaninchen – Caramelli, ein Löwenkopfzwergkaninchen, Momo, ein Zwerglohkaninchen, Muffin und Poppy, beides Lohkaninchen, Holländerbock Pünktli und zwei Kaninchenbabys (von Muffin und Pünktli) – in einem 400m2 Freilaufgehege auf einem Weidenstück am Rumpelhalden-Waldrand. Die Kaninchen können tagsüber, geschützt durch einen Elektrozaun vor Fuchs und Marder, ihre „Luftsprünge“ machen. Nachts sind die Kaninchen im „fuchssicheren“ Stall untergebracht. Die Kinder im Quartier übernehmen die Pflege und werden entscheiden, ob es Nachwuchs geben soll oder nicht. Wenn es Nachwuchs geben soll, ist geplant, die Kaninchen auch schlachten zu lassen. Wer Fragen oder Interesse hat mitzumachen: info@rumpelhalde.ch

Unser Nachwuchs 2018. Mitte Juni geboren und wurden ganz wie die Wildkaninchen ausserhalb vom Bau vergraben. Ein- bis zweimal pro Tag wurden sie von Mutter Muffin gesäugt. Nach 20 Tagen haben wir sie erstmals gesehen! Zwei fast schwarze Babykaninchen.

Die ersten drei Lohkaninchen Zibben sind am ersten Maiwochenende 2017 angekommen. Der Stall wurde von den „Kaninchenkindern“ vorbereitet und am Tag danach wurde das grosse Freilaufgehege ausgebaut. Am Nachmittag durften die Kaninchen schon ihre ersten Testausflüge machen:

Bau des Kaninchenstalls 2016/2017 und die ersten Rumpelhaldenkaninchen werden im Friedhof Nordheim gefunden. Sie wurden ausgesetzt und wohnen zwischenzeitlich in einem Garten neben der Rumpelhalde. Das weisse Löwenköpfchenkaninchen ist uns leider in der Zwischenzeit verstorben:

Ausflug im Frühling 2016 zu unseren zukünftigen Lohkaninchen in Seebach:

kuengelstall_entwurf_kl

Skizze des geplanten Geheges