Räucherofen

Seit Ende 2015 ist unser Räucherofen aus alten Fässern in Betrieb. In ihm kann man Kalt- und Heissräuchern. Wer Interesse hat, bei uns zu räuchern kann sich gerne bei uns melden.

Räuchern 2017/18
Wieder werden Teile von einem Schwein vom Biohof Waidhof verwurstet, gepöckelt, getrocknet, geräuchert, zu Schinken gekocht, zu Griebenschmalz und Leberwurst verarbeitet und Gummibärchen aus Schweinehautgelantine werden auch versucht herzustellen (hat leider nicht geklappt, Haut zu wenig lang gekocht und daher nicht hart geworden) …

Räuchern 2016/17
Beim Biohof Waidhof haben wir ein ganzes Schwein gekauft und Teile davon kaltgeräuchert. Wir haben drei Pökelvarianten ausprobiert: Trockenpökeln (Speck), Nasspökeln („Geselchtes“) und Trockenpökeln mit der Vakuumiermethode (Wacholderschinken). Neben dem Räuchern wurden auch noch Schweineteile wie Leber und Füsse und Schnauze anderweitig „verwurstet“.

Räuchern 2015/16

raeucherofen_entwurf_klein