Archiv der Kategorie: Anlässe

Rumpelhaldenfest, 10 Jahre Rumpelhalde, 10.09.2023, ab 14 Uhr

Wir feiern diesen Sonntag, 10.09.2023, 10 Jahre Rumpelhalde! Ab 14 Uhr gehts los mit u.a.:

  • Apéro Riche mit Zutaten von der Weide und saisonalen Köstlichkeiten & Bier aus Oerlikon
  • Unserem legendären Kinder-Parcours
  • Spendentisch mit feinen und schönen Dingen (Konfi, Rahmtäfeli, Sirup, Wollanhänger, Holzbretter uvm.)
  • Rundgänge auf der Rumpelhalde
  • Kissen zum selbst stopfen mit unserer Spiegelschafwolle
  • Schafwolle-Duftsäckli verziehren mit Blättern, Blüten & Hammer
  • Stricklieseln sägen aus Holz
  • Jubiläums-Wimpel gestalten für den Rumpelhaldenzaun (die längste Wimpelkette von Züri-Nord)
  • den Rumpelhaldenzaun mit Naturmaterialien verziehren
  • limitierten Jubiläums-Rumpelhaldenhonig (es hätt so lange es hätt)

Wir freuen uns, mit euch zu schlemmen, zu feiern, zu rennen und zu basteln.

Die Rumpelhalde feiert am 2.10.2022 ab 14 Uhr

Nach zwei Jahren Coronapause ist nun endlich wieder soweit! Wir laden euch ein, am Sonntag, 2.10.2022, ab 14 Uhr mit uns in den Herbst zu feiern. Neben Apéro mit feinen regionalen Köstlichkeiten und den legendären Weideparcours für die Kinder, gibt es wieder feine und schöne Spezialitäten vom Spendentisch: Schneidbretter aus Kirsch- und Schwarzdornsturmholz, Konfis und Sirup, Apfelchips und Täfeli, Schafwollekunstwerke uvm. Weiderundgänge, ein Schafwolle-Basteltisch und eine Nussstation runden das Angebot ab. Wir versuchen, bei jedem Wetter zu feiern und freuen uns über euren Besuch!

Honigetikettenwettbewerb 2020

Dieses Jahr konnten wir gleich zwei Honige ernten – einen cremigen Frühlingshonig und einen feinen dunklen Sommerhonig.
Auch dieses Jahr haben wir den Etiketten-Wettbewerb gestartet und es gab für jeden Honig je 17 tolle Einreichungen von 3–46 Jahre. Unsere unabhängige Jury bestehend aus Christoph (unser erster Rumpelhaldenimker), Raphael & Andrea (unsere Nachbarimker), Fabi & Julia (Rumpelhaldennachbarn und Aushilfsimker) hatten einen schweren Job dieses Jahr und konnten sich doch auf 6 tolle Etiketten einigen.
Hanna & Jeannine als Familien-Dreamteam können ganze drei Honige mit nachhause nehmen. Auch Yanira und Nadine konnten als Mutter-Tochter-Gespann punkten, sowie die zwei 9-jährigen Mädchen Milla und Lina.
Vielen Dank allen Beteiligten für die tollen Einreichungen!

Am Sonntag, 20.9.2020, verkaufen wir über 100 Honiggläser auf der Rumpelhalde. Ab 14 Uhr gehts los, es hat so lange es hat.


Rumpelhaldenfest 2019

Am Sonntag 15. September findet unser 7. Rumpelhaldenfest statt!
Ab 14 Uhr gibt es: Apéro aus Rumpelhaldenkräutern sowie Obst & Gemüse aus der Nachbarschaft, liebevoll hergestellte Rumpelhaldenprodukte wie Sirup, Konfi, Rahmtäfeli und mehr. Ebenso gibt es offeriertes Hirnibräu Bier und Rumpelhaldenrundgänge. Leider gibt es dieses Jahr keinen Rumpelhaldenhonig.
15 Uhr: Seedbombs kneten, Kaninchenunterschlupf-Basteln, Bilder-für-den-Zaun malen, Apfelmostpressen, „Schlag-die-Baumnuss“-Spiel
16 Uhr: Hindernisparcours für Kinder
16:50 Uhr: Schaffellversteigerung
17 Uhr: Kaninchennamenbingospiel

Räbelichtliumzug, Samstag 17.11.

Wir freuen uns, euch wieder für unseren alljährlichen Anlass „Räbelichtli & Punsch“ einzuladen! Los gehts ab 14:30 Uhr mit dem Räbenschnitzen. Räben, Zvieri und Werkzeug sind vorhanden und werden von uns offeriert. Aber wer Ausstecher und Schnitzwerkzeug gerade griffbereit hat könnt ihr das natürlich gerne mitbringen. Begleitet wird das Schnitzen diesmal schon mit einem Lagerfeuer zum Aufwärmen und Beisammensein. Ab 17:15 Uhr gehen wir mit den Räben – diesmal ganz nach eigentlicher Tradition – lärmend und musizierend durch das Quartier. Ausklingen lassen wir den Abend wieder mit Suppe, Punsch für Gross und Klein & Zopf.

Grünumgang, Clean-Up-Day und Rumpelhaldenfest 2018

Das Wochenende 8./9. September war vollgepackt mit tollen Rumpelhaldenhighlights:

Am Samtagmorgen besuchten uns rund 80 Mitglieder vom Verbund Lebensraum Zürich, Grün Stadt Zürich Mitarbeiter und Politiker & Politikerinnen im Rahmen des Grünumgangs durch Zürich Affoltern. Unsere Präsidentin hielt einen kurzen Vortrag über unseren Verein und schon ging es weiter für die Besucher.

Weiter ging es dann auch schon ein paar Stunden später für uns: Im Rahmen des Clean-Up-Day nahmen über 20 Kinder und Erwachsene bei unserer „Waldputzete“ teil. Das Erfreuliche: Von Jahr zu Jahr sind unsere Abfallsäcke leichter!

Am Sonntag dann haben selbst die Schäfli schauen müssen, was wir auf unserem Apérotisch beim 6. Rumpelhaldenfest zu bieten hatten: Brennnesselquiche, Zwetschgenwähe, offeriertes Hirnibräubier, Spitzwegerichstrudel u.v.m. … Ebenso konnte man gegen eine Spende feinste Rumpelhaldenprodukte wie Holunderblütensirup, Schokischümli und Schafenbirnenkonfi erstehen. Natürlich konnte man auch unseren Rumpelhladenhonig kaufen mit den drei tollen Siegeretiketten:

 

Gebastelt und gemalt wurde auch kräftig bei unserem Rumpelhaldenfest: Löcher für unsere Wildbienennisthilfen wurden gebohrt, für die Kaninchen wurden weitere Unterschlüpfe gebaut und tolle Kunstwerke für den Rumpelhaldenzaun entstanden beim Maltisch. Und Rumpelhaldenrundgänge gab es natürlich auch.

Fast schon legendär unser Rumpelhalden-Parcours: Über 40 Kinder sind die Weide hinauf gesprungen und gerannt um im Ziel – unseren 100-jährigen Heuwagen – die Glocke zu läuten.

Auch das beste Fest muss auch einmal zu Ende gehen. Aber natürlich mit einem Höhepunkt, dem Kaninchennamenwettspiel! Zwei Hasen mussten durch zwei der acht angeschriebenen Namenstürchen hoppeln. Das Ergebnis: Unsere beiden Kaninchenbabymädchen heissen nun Mischa & Sternli. ??

Mehr tolle Bilder findet ihr hier.

8. & 9. September: Rumpelhaldenfest / Clean-Up-Day / Grünumgang

Am Sonntag 9. September findet unser 6. Rumpelhaldenfest statt!
Ab 14 Uhr gibt es: Apéro aus Rumpelhaldenkräutern sowie Obst & Gemüse aus der Nachbarschaft, liebevoll hergestellte Rumpelhaldenprodukte wie Sirup, Konfi, Rahmtäfeli und mehr & unseren zweiten Rumpelhaldenhonig! Ebenso gibt es offeriertes Hirnibräu Bier und Rumpelhaldenrundgänge
15 Uhr: Wildbienenhotel- und Kaninchenunterschlupf-Basteln, Bilder-für-den-Zaun malen
16 Uhr: unseren berühmt berüchtigten Hindernisparcours
16:50 Uhr: Siegerehrung Honigetikettenwettbewerb und Parcours
17 Uhr: ein spannendes Kaninchennamenbingospiel

Einen Tag vorher, am 8. September, begrüssen wir am frühen morgen gegen 9:45 Uhr auf der Rumpelhalde VLZ-Mitglieder (www.vlzh.ch / Verbund Lebensraum Zürich) und eingeladene Zürcher PolitikerInnen im Rahmen des Grünumgangs in Zürich Affoltern. Wir freuen sehr, ihnen die Rumpelhalde vorstellen zu dürfen.

Am gleichen Tag, von 14–16 Uhr, säubern wir den Wald rund um die Rumpelhalde im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days (www.igsu.ch). Wir beteiligen uns nun schon zum 5. Mal daran: von 14–16 Uhr, danach gibt es ein kleines Zvieri mit Weggli, Schokistängeli und Äpfeln.

Wir freuen uns an beiden Tagen auf viiiele Beteiligte und Besucher!

Rumpelhaldenbrunch Anfang Juni

So schön war’s Anfang Juni bei unserem ersten Rumpelhaldenbrunch! ???☀️ Über 70 „Bruncher“ haben etwas Feines zum Buffet beigesteuert und es wurde recht schnell komplett leer gegessen ?.
Nach dem Brunch gab es den ersten offiziellen „Riesenpapierfliegerrumpelhaldenwettbewerb“. Die Flieger wurden mit viel Liebe gefaltet von Klein und (mit sehr grossem Ehrgeiz ?) von Gross die Rumpelhalde herunter in Richtung Flughafen geworfen. Natürlich hat am Schluss ein Kind den Wettbewerb mit den Riesenfliegern für sich entschieden (okay und ein Erwachsener bei den Minifliegern).
Und auch 
unsere 7 Lämmli haben nun auch endlich ihre Namen erhalten: Nino und Nele heissen Bonitas Zwillinge, Delanas Drillingswiebli springen nun als Baraza, Maggie-Diana und Isabella herum und Rosas Zwillinge wurden getauft auf Vanillia und Till. ???????

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Brunch.

WM Public Viewing unter dem Nussbaum, diesen Freitag und Samstag!

Das mit Abstand schönste Public Viewing in Züri Nord: Morgen, Freitag 22. Juni, fiebern wir bei Schweiz gegen Serbien mit und am Samstag bei Deutschland gegen Schweden – beide Spiele jeweils ab 19:30 Uhr. Letztes Wochenende haben wir das Public Viewing unter dem Nussbaum schon getestet und es funktioniert wunderbar! Kommt vorbei und bringt euch was zu Trinken, Mückenspray und Decken zum Sitzen und Einkuscheln mit.
Bis morgen auf der Rumpelhalde! ?? vs. ??
Und Übermorgen! ?? vs. ??
Merci vielmals für Beamer und Leinwand an Janick und Markus! ?

Rumpelhaldenbrunch, Sonntag, 3. Juni

Zusammen mit euch – also allen Rumpelhalden-Gönnern, -Spendern, -Helfern, -Freunden und -Interessierten – wollen wir diesen Sonntag auf der Rumpelhalde brunchen. Los geht’s ab 10 Uhr und nur bei schönem Wetter (wenn wir absagen müssen, schreiben wir am Samstag eine Mail).

Um gemütlich zusammen brunchen zu können, würden wir uns freuen:

  • wenn ihr für euch Teller, Besteck, Tassen/Becher mitbringt
  • wenn ihr euch hier im Doodle anmeldet, damit wir ungefähr sehen, wieviele Leute kommen und toll wäre, wenn ihr etwas zum Brunch beisteuert (Liste auch im Doodle)
  • falls ihr speziellen Tee oder Kaffee wolllt, bringt diesen bitte mit, wir stellen Wasserkocher und Nespresso Kaffeemaschinen bereit

Am Brunchtag bekommen die sieben Lämmli ihre Namen und wir veranstalten den ersten Rumpelhalden-Papierfliegerwettbewerb. Die riesigen, aus A1-Papier gefalteten, Flieger, segeln ab 13 Uhr um die Wette in Richtung Flughafen herunter. Vorher darf fleissig gefaltet und geübt werden.